Schlagwort-Archive: Algorithmen

Die documenta 14 heute in den Twitter-Fotos

Die documenta 14 heute in den Twitter-Fotos

Zum Suchbegriff documenta 14 finden sich Tag für Tag, Stunde für Stunde, Minute für Minute durch Algorithmen und Zufallsgeneratoren die spannendsten Bilder für Screenshots zu meiner documenta 14 WebART-Performance, dh. zu meinen Haiku-Strophen aus Texten, die zu dieser Show veröffentlicht wurden.

 

 

brunopoliks documenta14 WebART-Performance

Dada-Begegnungen mit Politikern und Politik (dadaesk)

Dada-Begegnungen mit Politikern und Politik (dadaesk)

 

WebART bzw. Kunst (meine) basiert mit Dada auf Politik. So stehen Politiker und Politikerinnen im Mittelpunkt der Arbeiten. PolitikerInnen-Worte sind Poetry-Texte in Haiku-Metrik, die aus den Reden im Deutschen Bundestag gebaut werden. Mindestens einen Monat lasse ich den Usern Zeit, zu raten, aus wessen Rede die Worte des Textes stammen.

Strophen der Texte erscheinen via Screenshot in den Twitter-Fotos, auf meiner Website und bei Facebook. Nicht nur in den Google-Bildern stellen Algorithmen sie in bemerkenswerte Nachbarschaften. Spannender sind Abfragen mit Skrolen der Twitter-Fotos unter den Hashtags der Tweets wie #Politik aber auch anderer Worte/Begriffe, wie z.B. „raten“, wo ich nicht nur Trump mit John F. Kennedy vereint fand, sondern überraschenderweise sogar Olaf Palme begegnete.

Kunst und WebART führen so zu dadaesken Verknüpfungen.