Brunopoliks documenta 14 WebART-Performance

Seit Anfang 2015 läuft inzwischen auf dieser Website hier Brunopoliks documenta 14 WebART-Performance zur documenta 14, die 2017 in Kassel und Athen stattfindet. Am 21.01.2015 postete ich den ersten  Beitrag.

Sinn und Zweck meiner Performance ist keinesfalls, eine Einladung zu erreichen, sondern vielmehr, diese Kunst-Show ebenso zum Material für meine Kunst zu machen wie die Reden der Abgeordneten aus dem Deutschen Bundestag oder die Interviews bedeutender Persönlichkeiten der Zeit.

So entwickelt sich Kunst durch die Mittel und mit den Gegenständen des Jetzt.

documenta 14 WebART-Performance

Zum weiteren Kunst-Mittel dieser WebART-Performance haben sich Screenshots entwickelt. Sie enthalten Haiku/Tanka-Strophen meiner Poetry, die zur documenta 14 entsteht und hier veröffentlicht wird. Screenshots damit erscheinen dann vorwiegend in den Twitter-Fotos inmitten anderer Fotos zu den Hashtags – aber auch ohne sie – . Daraus entstehen weitere Screenshots – Impressionen – WebART Impressionen – zur documenta 14.

Diese Screenshot – Kunstobjekte – aus dem CyberSpace – stehen prophylaktisch jedem zur freien Verfügung, d.h. sind Rechte-frei, weil eine gewerbliche Nutzung nicht erfolgt bzw. untersagt ist. Theoretisch ist eine weitere Veröffentlichung auf Plakatwänden in Städten möglich, aber auch mit den verfügbaren technischen Mitteln ausgedruckt als privates Kunstobjekt.

Solche Kunst – diese WebART – entzieht sich ausdrücklich dem Kunstbetrieb. Es ist Kunst, die sich neue Räume außerhalb der Märkte erkämpft. Das ist Antikapitalismus. Kunst – Avantgarde – die sich öffnet und Grenzen überspringt.

Hier nun einige Screenshots, die aus dem Poetry-Text „Kunst in Athen – die Kassel Schwalben“ entstanden sind.

 

ist – DADA – Kunst – POETRY – Performance – KONKRET – Aktion