Tausende sind aufgerufen, die Künstler aus aller Welt in Kassel zu schützen !

Tausende sind aufgerufen, die Künstler aus aller Welt in Kassel zu schützen !

 

Bazon Brock, der weise alte Mann und Künstler voller Leidenschaft erregt sich: „Das Ende der Kunst, wie wir sie kannten“, und so sehr liebten, dass wir sie jetzt erwürgen – möchte ich ergänzen und fragen, ist Kultur auf ihrem Höhepunkt nicht stets auch selbstzerstörerisch? Wir wissen es. Und können dem trotzdem nicht entkommen.

Ethik und Etnien, sind sie es, die solch selbstmörderisches Potential in sich tragen? Denn wieder einmal und warum steht Antisemitismus im auslösenden Focus des aktuellen schauerlichen Prozesses. Fragen, die offen sind und offen bleiben. Schon Beckett postulierte das existenziell. Bazon Brock hat eine Antwort. Es sei die Struktur, die Enthauptung des Individuums und dessen Verantwortlichkeit mit der Legitimierung von Kollektiven. Ruangrupa zeigt es und evoziert leidenschaftliche Debatten im Herzen Europas, dem Land der Dichter und Denker, der Kultur aber auch des Holocaust, der grausamen Fratze, die wieder aus den Löchern grinst, Menschen durch Straßen jagt und zusticht.

So gilt es einen Ausweg zu erringen aus diesem apokalyptischen Dilemma. Das wäre von einer Kunst, die erst noch entstehen muss zu leisten oder wenigstens zu versuchen oder anzuregen. Könnte eine WebART des Brunopolik, dem DadaNerd aus einem Altenheim im Paradox Menschheit auch der Beginn dazu sein?

 

Ruangrupa zelebriert mit Künstlern der Welt Gemeinsamkeit, Frieden und Freiheit. Schon Tausende strömen auf dieses Fest der „Weltkunst“, der Herausforderungen für Menschenwürde. Und so sind Tausende aufgerufen, Künstler aus dem Süden vor Rassisten und Gewalt in Kassel zu schützen, gegen die Überforderungen der Verantwortlichen, der Berufenen, Tausende der Besucher dieser einzigartigen Kunstveranstaltung für eine gerechte und friedliche Zukunft.

 

 

Links zu weiteren Beiträgen über das Thema Documenta fifteen

 

Historische Sünden morden weiter …

Chimäre Freiheit

Ohne Kultur verliert der Mensch sein Menschsein

Team oder Genie

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert