Sein Hott sein

Sein Hott sein

 

Mich ärgert so sehr
Hü Aussage empören
nein eine solche

kein sagen Ihnen
ich Auswechselspieler muss
wollen sein Hott sein

Auswechselspieler wollen
muss kein nein und Mut
so empören ich
Ihnen zur selben Stunde
gestrigen Tage sagen

am doch sang eine
solche Nachtigall sehr die
Glück Aussage mich

ärgert Merz ärgert
mich solche Herz Aussage
sagen eine sehr

die gegenüber
wollen Ihnen Forderung
Sie diese über

doch auch Sie da sich
doch Sie zeigen sie haben
also Dank also

doch zeigen haben
doch Sie wollen die Stunde
auch zur selben Spaß

Tage Leben da
am gestrigen Sie doch sang
die Nachtigall sich
gegenüber Hü über
diese Forderung Ihnen

diese Forderung
über sich Sie da Ihnen
gegenüber auch

Liebe und heute
Verantwortung Hü
staatspolitische morgen
Hott ersparen Ihnen nicht
das kann ich es Hott keine

ist wirklich ist das
wirklich Hü morgen Hott Mut
heute Glück keine

Stunde selben ich
kann zur gestrigen Tage
es am doch Merz sang

Nachtigall Ihnen
nicht die und Verantwortung
Freude ersparen

staatspolitische
Verantwortung ersparen
es Ihnen nicht und

 

©brunopolik

 

 

 

Von der Politik zur Kunst. Das ist der Weg, den diese meine WebART hier geht. Aus den Reden der Deutschen Bundestagsabgeordneten wird Poesie, und zwar in Haiku-Metrik sowie in Sprache außerhalb sprachlicher Logik. Das ist eine Umformung oder auch Neuformung, die Kunst auf ihrem stetigen Diskurs heute mühelos zuläßt und erlaubt. So erscheinen die realen Reden der PolitikerInnen plötzlich in einem rätselhaften und offenem Raum, dazu noch im CyberSpace, einer Umgebung, die erst noch in ihrer Vielfalt zu erkunden ist. Aber so ist KUNST, stets neu und damit fremd und fragend im spannenden Spiel mit der Wirklichkeit.

Die Screenshots der einzelnen Haiku-Strophen zu den Texten stehen zum Download und Ausdruck frei zur Verfügung, allerdings nur zum privaten Gebrauch. Eine gewerbliche Nutzung bzw. Vermarktung ist untersagt.

Die Mehrzahl der Worte in dem Poetry-Text „Sein Hott sein“ wurde diesmal der Rede vom 18.12.2024 der Bundestagsabgeordneten Nadine Heselhaus SPD entnommen.