Archiv der Kategorie: über WebART und Kunst

Diskurs über Kunst und Gesellschaft

Sprengstoff fegen

Sprengstoff fegen – und ein fast vergessenes Vorwort von Ralf Burnicki und einem Beispiel

 

 

»Texte – Sprache, anarchisch außerhalb sprachlicher Logik aus Vorgefundenem – Vorzufindendem gefügt. Kein Sichtbarmachen des Unsichtbaren, sondern ein Sichtbarmachen des Sichtbaren. Alles bloß hinstellend, nichts folgernd und erklärend, weil alles offen liegt«, dies schreibt Horst Werder über seine Texte. Und was mir als Leser hier so »offen liegt«, ist einen weiteren Anriß wert.
Als mir die Texte Werders in die Hände fielen, war ich verblüfft, überrascht und allmählich immer neugieriger. Hier lag etwas Neuartiges vor, etwas, das sich nicht auf den ersten Blick erschließt, eine Poetry, die gängige Formen verläßt und in kein Interpretationsmuster paßt. Und je mehr ich las, desto gieriger wurde ich, mir ihr Rätsel zu erschließen, und ich gebe zu, ich habe es bis vor kurzem noch nicht aufgegeben. Genau dies war – mein Fehler. Dabei lag die Erkenntnis zum Greifen nahe, daß es bei Werders Poetry gar nicht darum geht, einen (fertigen) Inhalt zu verstehen, sondern geradezu um eine Neuorientierung des Blicks. Ich habe verschiedene Werder-Texte bei Lesungen und auch im Bielefelder Literaturtelefon vorgetragen – und jedesmal, wenn ich las, wurde – welch ein Effekt – für mich ein anderer Text daraus. Ich verstand also zunehmend, daß gerade dies der Sinn der Texte sein könnte: etwas Individuelles daraus zu machen, durch neue Lesarten eigene Zusammenhänge zu stiften.
Heute nehme ich mir die Freiheit heraus, die mir Werder mit seinen Texten gibt. Und ich werde die Texte wieder lesen, weil sie in mir die Begeisterung für literarische Freiheit auslösen. Ich mache mir die Offenheit des Textes zu eigen, führe mir vor Augen, was ich will, daß es mir vor Augen liegt. Werders Texte protestieren gegen einfache Konsumhaltung, sie sind sogar unbequem, indem sie sprachspielerisch eine Kreativität der LeserInnen hervorholen, ja verlangen, und das ist angesichts der Tatsache, daß ein solcher experimenteller Ansatz der heutigen Dichtung nahezu vollständig fehlt, eine erfrischende Frechheit. Durch die textimmanente Aufforderung zu experimentellem Denken ist Werders ‘explosive’ Poetry tatsächlich eine sprachkünstlerische Erschütterung, zumindest im Gehege einer -abseits des Underground – bundesweit eher bravgehaltenen Poesie. Denk Dir deinen Teil, liebe Leserin, lieber Leser. Denk was draus, die Welt liegt offen vor Dir, das Spiel spielst Du selbst. Dies sagt mir Werders Poetry. Und insofern bin ich bis heute und hoffentlich noch viele Male mit diesen Texten nicht fertig.
Ralf Burnicki

 

4/8-Takt

 

voll Leidenschaft war
stumm erotisch eng und in
Vergessenheit stumm

…. geraten
erotisch eng geraten
Vergessenheit stumm

war stumm in und er
nachts auf der Straße eng voll
Leidenschaft ….

lange Zeit bevor
sie Argentino Tango
sie tanzen stumm mit

erobern langen
anmutigen Tanzfläche
Schritten Sony die

anmutigen Schritten
mit langen bevor sie die
Tanzfläche Straße

erobern auf der
sie nachts eng heranfegt Schnee
tanzen der erste

Tango doch Sony
Argentino hinterrücks
lange Zeit stumm von

eng der Musik eng
umschlungen 4/8-Takt
schweben sie im sich

wiegen die Augen
Paare mit geschlossenen
über das Parkett

über Parkett stumm
die Paare schweben eng mit
geschlossenen stumm

Augen umschlungen
wiegen eng auf der Straße
heranfegt sie nachts
sich eng doch der erste Schnee
hinterrücks von Musik im

der 4/8-Takt
sich im 4/8-Takt der
Musik sie wiegen
– sich

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Das im Jahre 2000 in der Edition Blackbox in kleinster Auflage erschienene Heft „Sprengstoff fegen“ ist nur noch antiquarisch lieferbar (auch Amazon) oder kostenlos auf Anfrage bei mir via E-Mail – brunopolik@gmx.net – als PDF-Datei.
Ein viertel Jahrhundert gibt es inzwischen diese Texte schon, und sie sind immer noch aktuell und im CyberSpace existent, dem virtuellen Raum unserer Zeit sowie der Zukunft. Dort warten sie, ja worauf warten sie, natürlich auf ihre Zeit, die kommen wird. Und sie wird kommen. So ist Kunst. Sie erfordert Ausdauer und Geduld, oft über Jahrhunderte bis sie sich realisiert.

Kunst + Politik mit Spaß verändern

Kunst + Politik mit Spaß verändern?
Spiele in einer Senioren-Residenz

Ich will meine Kunst, diese WebART nicht erklären müssen, aber ich will sie in einen gesellschaftlichen also politischen Kontext stellen, damit klar wird, dass sie zwingend ist und ein Fundament hat sowie zu einer Relevanz führt. Sie ist konkret als konstruierte Kunst und damit entstanden aus den Entwicklungen von vor Hundert Jahren, durch Künstler wie Marcel Duchamp, Dada und auch Vordemberge-Gildewart. Für diese Künstler waren die damaligen technischen und industriellen Umwälzungen Auslöser, um nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten zu suchen und sie auch zu finden. Ebenso, wie davor ganz simpel die Tubenfarben entscheidend für die Freiland-Malereien zum Impressionismus führten. Künstler konnten damit das Atelier verlassen und in der Natur malen.

Heute wird das Internet bis zur KI die Möglichkeiten für Künstler entscheidend erweitern und auch zu neuen Ausdrucksformen führen, die der Kunst und Kultur weit die Tore für neue Formen öffnen. Allein dadurch ist es Künstlern wie mir möglich, in hohem Alter aus einem Senioren-Heim heraus noch künstlerisch zu Wirken und sich einen öffentlichen Raum mit all seinen Aspekten zu erschließen. Kunst und Politik begegnen sich bei mir als Spiel und beginnen in CyberSpace-Weiten frei und konkret zu toben. Das ist und wird ein Riesen-Spaß der Kunst – und zwar im Verein mit Politik und PolitikerInnen, die darin ihr neues Potenzial erkennen werden.

Wie vielleicht schon Claudia Roth, aus deren Rede der Text https://brunopolik.de/krieg-gesellschaft/ ist, dem die folgende Strophe in dem folgendem Screenshot entstammt.

 

PC-Games – WebART Spiele

PC-Games – WebART-Spiele 

Politik + Kunst.

Spaß haben mit diesen Screenshots von PolitikerInnen aus ihren Bundestag Worten Reden.

Ausdrucken – lassen – evtl. im CopyShop

Poster zu Hause auf der Toilette ankleben – für die Gäste am späten Abend oder auch an den Schlafzimmerfenstern zur Sicht für die Flaneure draußen.

Ist das verrückt und gibt Lacher ? Es soll Spaß machen.

Der Super-Gau, wenn sich eine Gruppe zusammen tut, die solche Screenshots als Plakate in den Stadt-Straßen via Werbung für diese Politiker-Kunst anbringen läßt. Einfach so, nur zum Spaß. Nicht nur vor Wahlen. Als lustiges Spiel – mit unseren Gewählten Erwählten.

Sind auch gut auf Demos aller Art verwendbar.

Diese und andere Screenshots stehen also Jederfrau + Jedermann kostenlos zum Ausdruck von meiner WebSite etc. zur Verfügung. Allerdings nicht gewerblich, sondern nur zum privaten Spaß-Gebrauch als Kunst und zum Vergnügen. Sie sind Sprache auf den Kopf gestellt – wie Baselitz’ Bilder – also Kunst.

Mir immer ein Foto davon schicken für meine virtuelle WebART – Sammlung – die im Netz öffentlich wird.

 

Verbindlichkeit von Kunst

Kunst muß eine Verbindlichkeit haben und relevant sein, und zwar in der Zeit wo sie entsteht. Nur dann ist sie Kunst und nicht nur bloss künstlich. Später verkommt sie dann leicht und zwar zwangsläufig zur Ästhetik, wird Schmuck in reichen Wohnungen oder Kult- und Wertobjekt für Aktionshäuser und Sammler. Ihre Verbindlichkeit und Relevanz hat sie dann längst verloren bzw. ist rein historisch verblasst und gehört ausschließlich in Museen.

Giacinto Scelsi – Durchreise zum Geheimnis der Primzahlen?

 

Giacinto Scelsi – Durchreise zum Geheimnis der Primzahlen?

 

Verrückt oder genial. Elf (eine Primzahl) Jahre sind vergangen, seit ich auf das Geheimnis der Primzahlen mit ihren Verknüpfungen zur Musik und dem kosmischen Rauschen stieß und darüber einen Essay in der Berliner Gazette veröffentlichte. Auch damals war mir schon der außergewöhnliche Komponist Giacinto Scelsi bekannt, ein Musiker und Mensch außerhalb jeder Norm, ein Verrückter sogar, wie ihn einige disqualifizieren. In diesen Tagen begegne ich ihm wieder. Durch einen bemerkenswerten Film, der ein wenig Licht in diese geheimnisvolle Existenz bringt und bei mir Erkenntnisse aus Physik, Mathematik und dem All zusammen hängend aufblitzen lassen.

Schon Gauguin, ebenfalls ein Künstler beschäftigte sich mit der Frage: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir? Scelsis Antwort könnte gewesen sein: „wir sind nur auf der“ Durchreise“. Seine Musik und „Die erste Bewegung des Unbewegten“, so der Titel des aktuellen sehr bemerkenswerten Films über ihn sowie seine Kompositionen: Öffnet sich damit ein Diskurs für dieses immerwährende Thema des Menschseins zu diesen ewigen Fragen? Erneut – wie das Finden „Schwarzer Löcher“ durch die Relativität-Theorie Einsteins und die Quantenphysik Max Plancks? Diesmal im Medium Kunst? Scelsi starb am 8.8.1988, also bevor an Klangtechniken, wie wir sie heute haben noch nicht zu denken war. Wären sie für Scelsi eine Offenbarung und ein Fest auf seiner Durchreise gewesen? Fragen, nichts als Fragen aus der Materie heraus, deren Ursprung weit vor den Urknall, einem gewaltigen Ton zurück reicht. Und vergleichbar den Primzahlen, deren Geheimnis bisher immer noch nicht entschlüsselt wurde. Wir wissen inzwischen zwar viel, aber längst noch nicht alles. Werden wir es je erfahren in unserem heutigen Hiersein, was nur eine Mikrophase dauert im Laufe der kosmischen Weiten? Dem kosmischen Rauschen der Materie aus dem All im Rhythmus der Primzahlen.

Geheimnisvoll und voller Spannung – öffnen sich damit noch unentdeckte Galaxien für die Kunst – einer Konkreten Kunst – verknüpft mit Sprache außerhalb sprachlicher Logik wie meine WebART im CyberSpace, dem Metaversum ? Einer ersten Bewegung des Unbewegten?