Geld das Problem

Geld das Problem

 

vorzulegen Geld
verkennt gemeinsam tragen
hier wir die Mut die

Verantwortung Glück
die Verantwortung Merz die
verkennt Problem wir

hier vorzulegen
gemeinsam lauter Nebel
tragen schon Leben

Gegenfinanzierung das
Problem zur Liebe
Herz Konzepte wer

tragfähige aber
einfach fordert ohne
nur Geld mehr nur Dank

einfach aber mehr
Geld das Problem Nebel wer
lauter fordert schon

ohne vorbeiging
grad der Mann tragfähige
Konzepte Spaß der

ich mich umsah zur
Gegenfinanzierung als
Gegenfinanzierung

was zwar Geld erkennt
der Linken Antrag der wir
allerdings verliert

Schlagworten brauchen
ist in sich die Debatte
eine Debatte

ist die brauchen nicht
allerdings wir was Mut sich
lauter Nebel in
Schlagworten schon vorbeiging
grad der Mann der Glück verliert

ich mich umsah der
Antrag als zwar Merz erkennt
der Linken Herz der

Linken Antrag der
erkennt Schlagworten verliert
zwar in sich die Dank

 

©brunopolik

 

 

Von der Politik zur Kunst. Das ist der Weg, den diese meine WebART hier geht. Aus den Reden der Deutschen Bundestagsabgeordneten wird Poesie, und zwar in Haiku-Metrik sowie in Sprache außerhalb sprachlicher Logik. Das ist eine Umformung oder auch Neuformung, die Kunst auf ihrem stetigen Diskurs heute mühelos zuläßt und erlaubt. So erscheinen die realen Reden der PolitikerInnen plötzlich in einem rätselhaften und offenem Raum, dazu noch im CyberSpace, einer Umgebung, die erst noch in ihrer Vielfalt zu erkunden ist. Aber so ist KUNST, stets neu und damit fremd und fragend im spannenden Spiel mit der Wirklichkeit.

Die Screenshots der einzelnen Haiku-Strophen zu den Texten stehen zum Download und Ausdruck frei zur Verfügung, allerdings nur zum privaten Gebrauch. Eine gewerbliche Nutzung bzw. Vermarktung ist untersagt.

Die Mehrzahl der Worte in dem Poetry-Text „Geld das Probelem“ wurde der Rede vom 05.06.2025 des Bundestagsabgeordneten Christos Pantazis SPD entnommen.